Brand im einem Zweifamilienhaus

F3 (Brand im / am Gebäude) Zweifamilienhaus, keine Sichtbare Flammen starker Rauch

+++Einsatz Nr: 1/2024 +++

Am Donnerstag kurz vor 12.00 Uhr ging bei uns der Funkmeldeempfänger los. Wir wurden zu einem Brand eines Zweifamilienhauses gerufen. Beim Eintreffen waren keine Flammen zu entdecken, jedoch war die Wohnung und die Umgebung stark verraucht.

Der erste Trupp ist unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Haus. Ein weiterer Trupp der Abteilung Hailfingen wurde zur Absicherung bereitgestellt. Der Brandherd wurde schnell gefunden und gelöscht. Nach der Meldung „Feuer aus“ ist der Sicherungstrupp reingegangen, um die restlichen Räume auf weitere Glutnester zu prüfen.

Die Räumlichkeiten wurden belüftet und die Glutnester mit Schaufeln nach draußen gebracht. Dort konnten sie abgelöscht werden ohne im Haus einen größeren Wasserschaden zu verursachen.

E Call aus PKW

H2 (Unklare Unfallmeldung / Ecall Meldung / Person in Notlage)

+++Einsatz Nr: 18/2023 +++

Wir sind Sonntag vormittag per E Call aus einem PKW zum Einsatz gerufen worden. Erfreulicherweise wurde uns bereits beim Ausfahren aus der Fahrzeughalle von der Leitstelle der Abbruch des Einsatzes bekannt gegeben.

Unklare weiße starke Rauchentwicklung

F1 (Kleinbrand PKW / Müllcontainer)

+++Einsatz Nr: 17/2023 +++

Am Dienstagnachmittag hat der Einsatzbefehl „unklare weiße starke Rauchentwicklung“ gelautet. Dies hat sich jedoch als kontrolliertes Feuer herausgestellt, das durch nasses Brennholz zu einer erhöhter Rauchbildung geführt hat. Nach Erkundung konnte der Einsatz ohne weitere Aktivitäten beendet werden.

Unfall am Birkenhof zwischen Seebronn und Bondorf

H2 (Unklare Unfallmeldung / Ecall Meldung / Person in Notlage)

+++Einsatz Nr: 16/2023 +++

Am Sonntagnachmittag hat es auf der L1361 zwischen Seebronn und Bondorf einen Unfall mit 2 beteiligten PKW´s gegeben, zu dem wir per E-Call gerufen wurden.

Bei unserm Eintreffen stand ein PKW auf der Straße mit Heckschaden und ein weiteres Auto lag auf der Seite in der Einfahrt zum Birkenhof. Es waren keine Personen mehr in den Fahrzeugen.

Wir haben die Unfallstelle abgesichert, den Brandschutz sichergestellt und die Polizei bei der Verkehrsregelung unterstützt. Die L1361 war für ca. eine Stunde voll gesperrt. Nachdem wir die Straße gereinigt hatten konnte die Unfallstelle wieder freigegeben werden.

Verkehrsunfall Ortseingang Seebronn

+++Einsatz Nr: 15/2023 +++

Am Freitagabend waren wir gerade mit unserer Übung fertig und wollten das LF8 /6 in die Garage stellen, als die Kleinschleife des Funkmeldeempfängers auslöste. Wir fuhren zu einem Verkehrsunfall auf der Bondorfer – Straße in Höhe des Ortsschildes.

Ein PKW war dort von der Fahrbahn abgekommen und hat sich im Straßengraben überschlagen. Er ist auf dem Dach liegengeblieben. Ein Ersthelfer konnte vor unserem Eintreffen die Tür des Fahrzeugs öffnen, und dem Fahrer und zwei weiteren Innsassen aus dem Auto helfen.

Wir haben die Straße gesperrt, den Brandschutz sichergestellt, den Rettungsdienst und die Polizei unterstützt und anschließend die Straße von Schmutz und herumliegenden Autoteilen gereinigt.

Feuer in einer Garage in der Wehrgasse

+++Einsatz Nr: 14/2023 +++

Am Freitagabend kurz nach 20:00 Uhr wurden wir zu einem Einsatz in die Wehrgasse gerufen. Ein Feuer ist dort in einer Garage ausgebrochen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt bei der Übung für Gruppen- und Zugführer mit sieben Kameraden im Gerätehaus, so dass wir aussergewöhnlich schnell ausrücken konnten.

Daher war das Feuer noch im Entstehen und konnte sehr schnell gelöscht werden – die Kammeraden aus Hailfingen und Stadtmitte konnten während der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Anschließend haben wir die Garage mit dem Hochdrucklüfter von Rauch und Qualm befreit und mit der Wärmebildkammera die Umgebung geprüft, um sicher zu sein, dass sich keine versteckten Glutnester gebildet haben.

Rock of Ages

+++Einsatz Nr: 13/2023 +++

Auch am diesjährigen Rock of Ages waren wir zur Brandsicherheitswache vor Ort.

Zur Absicherung der Besucher des Festivals hatten wir in der Nähe des Campingplatzes eine durchgehend besetzte Station eingerichtet. Wir waren dort immer mit drei Kameraden vor Ort.

Das Rockfestival ist aus Sicht der Feuerwehr ohne größere Ereignisse vorüber gegangen.

Ölspur auf dem Verbindungsweg zwischen Seebronn und Hailfingen

+++Einsatz Nr: 12/2023 +++

Zum 2. Einsatz des Tages rückten wir kurze Zeit nach dem Flächenbrand am Oberndorfer weg aus. Wir hatten gerade die Aufräumarbeiten abgeschlossen, da wurden wir zu einer ca. 600m langen Ölspur zwischen Friedhof Seebronn und dem Gewand Häderen gerufen. Diese haben wir mit Ölbindemittel abgestreut und abgefegt.

Flächenbrand neben dem Oberndorfer Weg

+++Einsatz Nr: 11/2023 +++

Neben dem Verbindungsweg zwischen Seebronn und Oberndorf brannte am Montag Nachmittag eine ca. 1500m² große Fläche. Die Ursache des Brandes ist nicht geklärt. Begonnen hatte das Feuer auf einem Gerstenfeld, das zu dem Zeitpunkt abgedrescht wurde.

Mit den Abteilungen Hailfingen, Wendelsheim und Stadmitte wurde der Brand mit mehreren C-Rohren und Feuerpatschen gelöscht. Ebenfalls sehr schnell vor Ort waren 2 Landwirte, die mit ihren Wasserfässern und einem Grubber die Löscharbeiten unterstützten. Vielen Dank dafür!

Pkw in Garage gekracht

+++Einsatz Nr: 10/2023 +++

Am Mittwoch früh wurden die Abteilungen Ergenzingen, Stadtmitte und Seebronn zu einem Autounfall gerufen.
Als wir im Gerätehaus in Seebronn angekommen sind, war noch nicht klar, ob in dem PKW noch Personen eingeschlossen sind. Dies hat sich nach dem Eintreffen jedoch nicht bestätigt.

Ein PKW war, vermutlich durch einen medizinischen Notfall des Fahrers, über den Telefonverteilerkasten direkt in eine Garage gekracht. Dabei gab es 2 verletzte Personen und mehrere beschädigte Autos, sowohl vor als auch in der Garage.

Wir haben den Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Garage mit Baustellenstützen abgesichert. Dies war nötig, weil der Mittelpfeiler ebenfalls zerstört wurde.