Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Die Feuerwehr in Seebronn wurde bereits 1876 ins Leben gerufen. Seit 1972 ist unsere Feuerwehr eine Abteilung der Gesamtwehr der Stadt Rottenburg a.N.

Seit der neuen Feuerwehrkonzeption (2006) bildet unsere Wehr den gemeinsamen Ausrückebereich „Nord“, zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Abteilung Hailfingen.

Das jetzige Feuerwehr-Gerätehaus am Feuerseeplatz wurde 1972 nach dem Umzug vom Rathaus bezogen. Viele Umbau-, Erweiterungs- und Renovierungsmaßnahmen mit enorm viel Eigenleistung der Feuerwehrfrauen und -männer führten zu diesem guten und bedarfsgerechten Zustand des Gebäudes. Auch für die Jugendfeuerwehr ist ein seperater Raum eingerichtet worden.

Mit regelmäßigen Übungen und einer Hauptübung im Jahr, sowie mit laufenden Ausbildung- und Weiterbildungsmaßnahmen machen sich die Feuerwehrangehörige fit für die heutigen Anforderungen. Das ist weit mehr als der Einsatz im Brandfall – dazu gehört heute z. B. vorbeugender Brandschutz, Einsätze bei Unfällen im Straßenverkehr und bei Katastrophen. Diese Leistung erbringen die Feuerwehrfrauen und -männer freiwillig, somit stimmt der Slogan „Freiwillige Feuerwehr — unsere Freizeit für Ihre Sicherheit„.

Unsere Feuerwehr leistet vielerlei außerhalb der fachlichen Schiene. Verkehrsregelung bei Veranstaltungen, Weihnachtsbaum aufstellen, Unterstützung der Vereine, sie leistet einen Beitrag zum Ferienprogramm und macht auch selber mal ein Fest. Unsere Feuerwehr ist mittendrin im Gemeinleben von Seebronn!