Rauch aus Lüftungsanlage in Lackierbetrieb in Hailfingen

Datum: 27. Januar 2023 
Alarmzeit: 22:10 Uhr 
Dauer: 50 Minuten 
Einsatzort: Hailfingen 
Mannschaftsstärke: 6/0 
Fahrzeuge: RO 2/42, RO 1/11, RO 1/33, RO 10-1, RO 3/19, RO 3/42 


Einsatzbericht:

+++Einsatz Nr: 01/2023 +++

F3BMA (Brandmeldeanlage/ Hausrauchwarnmelder unklar)

Der Funkmeldeempfänger hat uns am Samstag um 22:10 Uhr aufgescheucht. Die Brandmeldeanlage in einem Hailfinger Lackierbetrieb hatte ausgelöst und mit unklarer Meldung die Abteilungen Hailfingen, Stadtmitte und Seebronn zum Einsatz gerufen.

Der austretende Rauch aus der Lüftungsanlage konnte schnell lokalisiert und diese abgeschaltet werden. Mit der Wärmebildkammera wurde die Anlage überwacht und der Rauch mit dem Hochdrucklüfter aus dem Gebäude geblasen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und der Einsatz konnte für Rottenburg-Stadtmitte und Seebronn beendet werden. Die Abteilung Hailfingen blieb zur Brandwachen noch vor Ort.