Bericht der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rottenburg Abteilung Seebronn

Am 16.11.2019 um 19:30 Uhr hat der Stellvertretende Abteilungskommandant Bernd Hofmann unsere diesjährige Hauptversammlung eröffnet.

Zu Beginn wurde, wie jedes Jahr, der verstorbenen Kameraden gedacht. Dieses Jahr im Besonderen Kevin Elsässer, der uns dieses Jahr leider für immer verlassen hat.

In seinem Bericht konnte Bernd Hofmann wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, dass von vielen Übungen und 10 Einsätzen geprägt war. Die Mannschaftstärke beläuft sich aktuell auf 31 Aktive-, 8 Jugend- und 5 Alterswehrkammeraden.

Nach den Berichten des Jugendleiters Steffen Schach und des Schriftführers Jan Kaltenmark  wurde der Kassenbericht von Tobias Oberst und der Bericht der Alterswehr von Edgar Hahn vorgetragen.

Von Bürgermeister Dr. Bednarz wurde unter anderem der Bedarfsplan der Feuerwehr Rottenburg, der sich aktuell in Ausarbeitung befindet, und die im Jahr 2021 geplante Einführung der Digitalen Alarmierung und des Digitalfunks angesprochen. Die ungewöhnliche Situation, dass sich die Abteilung Seebronn ca. 1,5 Jahre ohne Abteilungskommandanten zurechtfinden musste, wurde ebenfalls thematisiert. Der aktuelle Abteilungskommandant Fabian Thomas wurde im März 2018 auf eigenen Wunsch beurlaubt und ist Ende September aus der Feuerwehr ausgetreten.

Im Anschluss hat die Ortsvorsteherin Ute Hahn unter anderem die Tätigkeit im Ehrenamt lobend hervorgehoben. In diesem Jahr haben wir durch eine defekte Pumpe im Löschfahrzeug LF8/6, die nicht mehr reparabel war, kurzfristig Ersatz beschaffen müssen. Glücklicherweise wurde gleichzeitig ein entsprechendes Fahrzeug der Feuerwehr Reutlingen vakant, welches wir in ca. 200h Eigenleistung auf unsere speziellen Bedürfnisse angepasst haben. Mit diesem Fahrzeug haben in der ersten Woche nach dem Umbau gleich 3 Einsätze durchgeführt.

Bei den darauffolgenden Wahlen wurde Bernd Hofmann zum Abteilungskommandant, Daniel Gaus zum Stellvertretenden Abteilungskommandant und Maurice Speidel zum Ausschussmitglied, mit jeweils großen Mehrheiten, gewählt.

Befördert wurden Lucas Mühleisen zum Feuerwehrmann, Luca Klein und Christian Rieder zum Oberfeuerwehrmann, Steffen Schach zum Oberlöschmeister und Bernd Hofmann zum Brandmeister.

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Christoph Baur, Helmut Gaus und Jan Kaltenmark geehrt.